In der Sinn-Box befinden sich verschiedene Gegenstände wie z. B. ein Handschmeichlerkreuz, eine rote Nase, ein Dübel oder Muggelsteine sowie ein ausführliches Begleitheft mit Anregungen zum Gespräch, Texten, Gebeten, Methoden und Ideen zum Einsatz der Sinn-Box. Die Gegenstände sind deutungsoffen und können mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Die Sinn-Box regt an, über verschiedene Lebensthemen in Kommunikation zu kommen und zusammen Verschiedenes auszuprobieren. Sie lädt dazu ein, weiterzudenken und eigene Gegenstände und Ideen hinzuzufügen.
Für wen ist die Sinn-Box?
Die Sinn-Box ist gedacht für freiwillig und beruflich Engagierte, die alte, kranke und pflegebedürftige Menschen zu Hause oder in Einrichtungen der Altenhilfe oder im Krankenhaus besuchen. Außerdem kann die Sinn-Box von Alltagsbegleiter:innen und Seelsorger:innen sowie für alle, die hochaltrige Menschen begleiten, verwendet werden. Zudem kann sie im Kontext der Hospizarbeit ein wertvolles Hilfsmittel sein. Sie kann im religiösen Kontext aber auch im säkularen Kontext verwendet werden.
Die Sinn-Box wurde im Rahmen einer Arbeitsgruppe des Bundesforums für Seniorenarbeit konzipiert und vom Erzb. Seelsorgeamt Freiburg herausgegeben.
Bestellung
Die Sinn-Box ist zu einem Preis von 20,- € zzgl. Versandkosten erhältlich und kann per Mail beim Referat Inklusionen-Generationen bestellt werden: ig@seelsorgeamt-freiburg.de
Digitale Workshops
Am 26.04.2022 und 21.09.2022 finden von 17:30 - 19:00 kostenfreie digitale Workshops zur Sinn-Box statt.
Anmeldung: Bistum Limburg, Referat 3./4. Lebensalter, Tel. 06431 / 295-380,
Mail: lebensalter@bistumlimburg.de
Weitere Informationen zu den Workshops sind auf der Homepage des Referats 3./4. Lebensalter des Bistums Limburg zu finden: https://lebensalter.bistumlimburg.de/beitrag/sinn-box/